Clicker- / Targetkurs


Der Clicker ist mittlerweile ein fester Bestandteil in der Hundeszene. Der Knackfrosch wird im Hundetraining zu einem Markersignal und somit zum sekundär Verstärker für ein vom Hundehalter gewünschten Verhalten das der Hund zeigt.

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Anwenungsansichten zum Clicker. Bei mir wird der Clicker, wie oben erwähnt als Markersigal, als "Gut gemacht" verwendet. Gerne erkläre ich es auch immer so, man müsse sich vorstellen, dass der Clicker ein Auslöser eines Fotoapparates sei und damit das gewünschte Verhalten fotografiert wird.

Zu Clicken, damit der Hund beim Freilauf kommt oder in einem unachtsamen Moment dem Hundebesitzer Aufmerksamkeit schenkt, würde ich nicht als Clickern bezeichnet, bzw. wird hierbei der Clicker weder als Markersignal noch als sekudär Verstärker verwendet sondern eher als Kommando eingesetzt.


Als Target wird ein Ziel bezeichnet. Ich kann meinem Hund nun als Ziel setzen, dass er mit seiner Nase eine Kugel auf einem Targetstick anstupst oder einfach auch nur meine Handfläche als Target benutzen. Oder ich verlange von ihm, den Kontakt mit der Nase länger zu halten, um ihn zB an einer ungünstigen Situation vorbeizuführen.

Ich kann meinem Hund aber auch ein Pfotentarget vorsetzen, dessen Ziel es ist, von der Pfote berührt zu werden um einfach einen Trick zu lernen.

Ihr seht, auch hier ist die Anwendung vielseitig und sehr kreativ.


In meinem Clicker- / Targetkurs vermittle ich euch zuallererst einmal genaue theoretische Grundlagen, um diese beiden Hilfsmittel bestmöglich einzusetzen. Anschließend werden die Anwendungen des Clickers sowie verschiedene Targets erarbeitet, wobei ein Grundstein für das Erlernen vieler toller Tricks, die Grundlage für ein etwas anderes Unterordnungstraining oder einfach kleine Hilfestellungen im Alltagsgehorsam gelegt bzw. gegeben wird.


Vor allem das Freeshaping empfinde ich als eine absolut tolle Kopfarbeit für den Hund in der er selbst kreativ werden und sein Köpfchen anstrengen darf. Hierbei werden dem Hund nämlich am besten keinerlei Hilfestellungen gegeben, um das Ziel zu erreichen. Allein die Schritte werden so klein gehalten, dass es für den Hund auch möglich ist, zum Erfolg zu kommen und nicht frustriert aufzugeben.


Und wie immer in unseren Kursen fördert auch dieser Kurs die Bindung zwischen Hund und Halter.